Mit so einer tollen Community, wie ich sie auf Facebook habe, muss ich einfach wieder ein Freebie verteilen.
Es sind ganz einfache Herzen, die man in wenigen Minuten herstellen kann. So kann man aus Stoffresten schöne Geschenke machen. Man kann sie zum Beispiel auf ein Kissen machen. Ich werde ein Kissen für meine Enkelkinder nähen und mit Herzen verzieren.
Lade dir zuerst unten die Datei herunter. Es gibt sie mit Zickzackstich und Satinstich.
Die entsprechende Datei in die Stickmaschine laden.
Das Reißvlies und das zu gestaltende Objekt in den Rahmen einspannen und vorher festlegen, wo die Applikation hin soll.
Mit der ersten Sequenz wird die Kontur auf das Objekt gestickt. So sieht man, wo der Applikationsstoff aufgelegt werden muss.
Den Applikationsstoff auflegen (man kann ihn auch mit Sprühkleber fixieren, was ich aber nie mache) und die nächste Sequenz sticken, die den Stoff auf unserem Objekt fixiert.
Jetzt den Rahmen aus der Maschine nehmen, ohne die Stickerei zu entfernen. Schneiden Sie das Herz aus, ohne die Naht zu beschädigen. Am einfachsten geht das mit einer Applikationsschere.
Nun den Rahmen wieder in die Maschine einsetzen und mit der letzten Sequenz die Umrandung sticken.
Die Herzen gibt es in 4, 6 und 10 cm, so dass auch Sticker/innen mit kleineren Rahmen die Möglichkeit haben, die Herzen zu sticken.
Sollte jemand eine größere Version benötigen, kann er sich gerne an mich wenden.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim sticken. Die Anleitung gibt es in deutsch, englisch und französisch (mit Translator übersetzt)
Sobald ich Zeit habe, wird es auch eine detaillierte Anleitung auf meinem YouTube Kanal geben.
Und HIER kommt ihr schon mal zu den entsprechenden Dateien.
Wenn Euch die Datei gefallen hat, dann würde ich mich über Fotos und Kommentare freuen.
Ganz ganz lieben Dank. Ich bin ja nicht so ein Applikats-Fan, ABER die werde ich sicherlich nutzen, denn Stoffreste fallen immer mal an udn ich bin ein leidenschaftlicher Sammler und Nichtwegwerfer 🙂
Ich hab das früher alles per Hand auf Kinderkissen oder Kinder-Bettwäsche mit der Nähmaschine appliziert. Der ZickZackstich war da nicht immer genau da, wo er hin sollte. Daher finde ich diese Möglichkeit recht gut. Da ich nun wieder ein kleines Enkelkind habe, eignet es sich zumindest für mich recht gut. Vielleicht brauchst es ja doch mal. Was man hat, das hat man. 🙂
genauso sehe ich das auch…
Dankeschön, kommt bestimmt einmal zur Anwendung.
Wie schon geschrieben, wird es noch mehrere geben, die man nutzen kann und wie schon Silvia in der Gruppe gezeigt hat, kann man die auch schön ausschneiden und als Geschenkanhänger benutzen. Danke für deinen Kommentar.
Danke – das werde ich sicher oft nutzen können, da ja immer wieder Stoffreste anfallen.Mittlerweile mag ich auch Applis gerne,dachte immer das dauert mir zu lange … Sehr nett von dir uns das zukommen zu lassen- nochmals DANKE!
Ich habe vor, dass es in der nächsten Zeit immer wieder mal Applis geben wird. Freu mich auch schon darauf, was ihr evtl. anders macht als auf einen Bezug zu sticken. Danke für das Lob.
Ganz herzlichen Dank. Im Grunde genommen mache ich ja nicht gerne Applikationen weil das Ausschneiden ein Graus für mich ist. Aber diese wunderschönen Herzen wollte ich unbedingt sticken. Und so habe ich sie appliziert als Tassenabstellfläche auf MugRugs. Der Satinrand ist absolut perfekt :-).
Das ist eine wunderschöne Idee, wie man die Herzen auch anderweitig nutzen kann. Freu mich über das Foto und über deinen netten Kommentar.
Das mit dem Ausschneiden ist auch für mich ein Graus. Finde die Umsetzung der Datei super schön. Herzlichen Dank.